J2MeForum Foren-Übersicht J2MeForum
Willkommen im J2MeForum! Hier gehts um die Entwicklung mobiler Applikationen in J2ME (Java 2 Micro Edition) für Handys von Nokia, Sonyericsson, Motorola, Samsung uvm. aber auch um die Programmierung von Organizern unter PalmOS, Android oder dem iPhone bzw. iPod Touch. Viel Vergnügen!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin Seacrh Users Suche Usernamen

TextField.PHONENUMBER verweigert '+', '*' und '#'

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    J2MeForum Foren-Übersicht -> J2ME Polish
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slip69Offline
greenhorn
greenhorn
Beiträge insgesamt: 1

88.40 Freiminuten

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 12:13    Titel: TextField.PHONENUMBER verweigert '+', '*' und '#' Antworten mit Zitat

hi,
gleich vorweg, ich hab das eben versehentlich schon unter "Allgemein (MIDP)" gepostet. wahrscheinlich die falsche forum. sorry.
es btrifft die programmierung mit j2me polish.
ich brauche ein textfield zur eingabe von tel. nummer. wenn ich die constraints auf PHONENUMBER setzt, dann werden aber nur ziffern akzeptiert. die eingabe von '+' (internat. nummer) sowie '*' und '#' (sondernummern für u.a. ussd service) ist nicht möglich.

irgendeine idee, wie man das problem umgehen könnte? ohne den sourcecode von polish neu zu compilieren?

ich hab mal im polish source code versucht den möglichen grund zu finden und in der methode "setConstraints" bin ich unter anderem auf folgende zeilen gestoßen:
Code:
   if (fieldType == NUMERIC || fieldType == PHONENUMBER) {
      this.isNumeric = true;
      this.inputMode = MODE_NUMBERS;

ausserdem gibts in der methode "handleKeyInsert" zeilen, die vermuten lassen, dass MODE_NUMBERS und/oder isNumeric alles filtern was nicht zwischen KEY_NUM0 und KEY_NUM9 liegt. eigentlich brauchts "nur" eine erweiterung um KEY_POUND und KEY_STAR. allerdings liegt '+' auf verschiedenen handys auf verschiedenen keys. mal auf KEY_STAR (nokia), mal auf KEY_NUM0 (ericsson)

selbst im sourcecode rumpfuschen und alles neu kompilieren ist zwar nicht mein ding, aber vielleicht hilfts ja dem team von enough Smilie

vorläufig wärs toll wenn mir wer helfen könnte das problem anderweitig zu umgehen.

thx.[/code]
Benutzer-Profile anzeigen 
hayatoOffline
greenhorn
greenhorn
Beiträge insgesamt: 3

120.88 Freiminuten

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist kein J2ME Polish Problem, sondern so im MIDP Standard verdratet.

http://java.sun.com/javame/reference/apis/jsr118/javax/microedition/lcdui/TextField.html

Viel besser finde ich noch, dass wenn man versucht einen String wie "+491234567" in ein Textfeld mit Contraints PHONENUMBER zu packen auf verschiedenen Devices unterschiedliches Verhalten zu erkennen ist. Manche Devices kommen damit klar, wohingegen andere gleich mit InvalidArgumentExceptions um sich werfen. Scheinen mir plattformabhängige Implmentierungen des Standards zu sein.
Benutzer-Profile anzeigen 
CocoonOffline
junior j2me developer
junior j2me developer
Beiträge insgesamt: 377

9476.26 Freiminuten

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

hayato hat folgendes geschrieben:
Viel besser finde ich noch, dass wenn man versucht einen String wie "+491234567" in ein Textfeld mit Contraints PHONENUMBER zu packen auf verschiedenen Devices unterschiedliches Verhalten zu erkennen ist. Manche Devices kommen damit klar, wohingegen andere gleich mit InvalidArgumentExceptions um sich werfen. Scheinen mir plattformabhängige Implmentierungen des Standards zu sein.

Jop ... bin ich letztens auch drüber gestolpert. BlackBerry ist da ganz schlimm. Wobei BlackBerry bzgl. J2ME sowieso generell ganz schlimm ist Lachen

http://www.java-blog-buch.de/wp-content/plugins/lastposts2pic/out/lastposts.png

Software, Tools, persönliches, ...
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    J2MeForum Foren-Übersicht -> J2ME Polish Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbe Banner:
.